Auch Kinder sind vom Strukturwandel betroffen – zum Weltkindertag stellten sich Landtagsabgeordnete in Senftenberg der Debatte
Am 1. Juni 2022 fand in der Walther-Rathenau-Grundschule in Senftenberg anlässlich des internationalen Kindertages ein Kinderforum statt. Dessen Titel lautete: „Meine Zukunft in der Lausitz“. Geladen waren hierbei auch Abgeordnete der Landtagsfraktionen. Für die BVB / FREIE WÄHLER Fraktion nahm beispielsweise die aus der Lausitz stammende bildungspolitische Sprecherin Ilona Nicklisch teil. In einer Austauschrunde erfolgte ein Brainstorming mit den geladenen Abgeordneten sowie einigen Lehrern und Jugend- und Sozialfachkräften zu folgenden Fragen:
- Was bedeutet Strukturwandel?
- Welche konkreten Auswirkungen hat der Strukturwandel?
- Was am Strukturwandel berührt Kinder in ihrer Lebenswelt?
Die Teilnehmer diskutierten daraufhin über die Folgen für die Kinder. Dabei wurde deutlich, dass Kinder eine deutlich andere Denkweise als Erwachsene an den Tag legen und einen direkteren und spontaneren Blick auf den Strukturwandel haben. Die Kinder wollen Sicherheit und eine Perspektive. Dies fängt mit Blick auf die Strukturentwicklung mit einem sicheren und gut bezahlten Arbeitsplatz für die Eltern an. Denn sonst droht arbeitsplatzbedingt eine Abwanderung und somit der Wegzug der Kinder aus ihrer Heimat und ihrem Freundeskreis. Dies ist den Kindern durchaus bewusst.
Zukünftig sollen die Schulen in der Lausitz den Strukturwandel in einem eigenen Unterrichtsfach behandeln. Hierzu sollen die diskutierten Themen der Austauschrunde als Anknüpfungspunkte dienen und weiter ausgebaut werden.