Rücktritt der RBB-Intendantin Schlesinger vom Vorsitz der RBB notwendig

5. Aug. 2022

Statement der BVB / FREIE WÄHLER Fraktion zum Rücktritt der RBB-Intendantin Schlesinger vom Vorsitz der ARD

„Die BVB / FREIE WÄHLER Fraktion begrüßt diesen ersten, notwendigen Schritt, das Vertrauen in den öffentlich-rechtlichen Rundfunk wiederherzustellen. Für uns zeigen sich neue Informationen über weitere unklare Vorgänge, anschließende Korrekturen zu ersten Behauptungen sowie eine erst nach öffentlichen Druck erfolgte Beantwortung der Fragen des Hauptausschusses. Zudem geht aus dieser hervor, dass gegen einige durch ‚Business Insider‘ verbreitete Behauptungen gar kein presserechtliches Vorgehen erfolgt ist – was wohl darauf hindeutet, dass zumindest ein Teil der Vorwürfe der Wahrheit entspricht. Angesichts der Faktenlage halten wir die Amtsniederlegung der Intendanz im RBB für einen weiteren notwendigen Schritt.“

Péter Vida, Vorsitzender der BVB / FREIE WÄHLER Fraktion im Landtag Brandenburg

Weitere Beiträge

Bilanz: Bildungspolitik / Schulwege

Bilanz: Bildungspolitik / Schulwege

Bildung ist das höchste Gut. Sie ist von entscheidender Bedeutung für die Zukunft unserer Kinder. Eine gute Bildung ebnet den Weg für persönliches Wachstum, berufliche Chancen und damit für eine...

mehr lesen

Danke für Ihren Besuch

Diese Seite wird nicht mehr gepflegt, bleibt jedoch weiterhin bestehen und gewährt einen Überblick über die parlamentarische Arbeit von BVB / FREIE WÄHLER während der 7. Wahlperiode (2019–2024). Für Fragen und Themenanregungen wenden Sie sich bitte an den Landesverband BVB / FREIE WÄHLER.