Im Rahmen des „Aktionstages Bahn“ in Templin machte sich die BVB / FREIE WÄHLER Fraktion für den Erhalt der RB 63 stark, um eine bessere Mobilität im ländlichen Raum sicherzustellen.
Bei dem Aktionstag am 1. September demonstrierten mehr als einhundert Bürger in Templin für eine schnellere, direkte Bahnanbindung nach Berlin-Mitte sowie für den Erhalt der RB 63 von Templin über Joachimsthal nach Eberswalde.
Vor Ort war auch Christine Wernicke, Abgeordnete der BVB / FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, die sich seit langem für eine bessere Verkehrsanbindung der Region einsetzt. Die BVB / FREIE WÄHLER Landtagsfraktion unterstützt bereits seit November 2021 eine Bürgerinitiative zum Erhalt der Regionalbahn 63. Im Mai 2022 reichte sie einen Antrag in den Landtag ein, um den Probebetrieb der Regionalbahn 63 bis Ende 2023 zu verlängern. Dieser wurde gegen den Willen der Regierungskoalition in den Ausschuss für Infrastruktur und Landesplanung überwiesen.
In Bezug auf den Erhalt der RB 63 zeigte Christine Wernicke sich zuversichtlich: „Unser Antrag wird Mitte September erneut im Plenum behandelt. Wir hoffen darauf, dass noch ein Umdenken bei der Koalition stattfindet.“
Presseecho:
„Schienenpersonennahverkehr: Nordosten Brandenburgs fordert bessere Bahnanbindung“ – Nordkurier, 02.09.2022
„Robur – Templiner wollen bessere Bahnanbindung“ – rbb online, 03.09.2022