Tafeln in Brandenburg benötigen dringend Unterstützung – BVB / FREIE WÄHLER Fraktion will durch Antrag ausreichende Förderung sicherstellen
In Brandenburg gibt es insgesamt 43 Tafeln, in denen sich zahlreiche ehrenamtliche Helfer engagieren. Sie versorgen täglich tausende bedürftige Brandenburger und inzwischen auch ukrainische Flüchtlinge mit Lebensmitteln.
Steigende Preise und eine sinkende Zahl an gespendeten Lebensmitteln stellen die Tafeln jedoch vor große Herausforderungen. Hinzu kommen gestiegene Energie- und Kraftstoffkosten. Mehrere Tafeln vor Ort kommen inzwischen an ihre Grenzen.
Um Abhilfe zu schaffen, brachte die BVB / FREIE WÄHLER Fraktion nun einen Antrag in den Landtag ein. Er zielt darauf ab, die Tafeln im Land durch Fördermittel sowie Energie- und Kraftstoffkostenzuschüsse zu stärken.
Angesichts der steigenden Zahl an Bedürftigen ist es unabdingbar, Versorgungsschwierigkeiten der Tafeln rasch zu beheben und ihr Fortbestehen sicherzustellen.
Fraktionsvorsitzender Péter Vida dazu: „Gerade in der jetzigen Zeit sehen wir, welchen wichtigen Beitrag die Tafeln mit ihrer Arbeit leisten. Es gilt, diese nachhaltig zu unterstützen.“