Die Veranstaltung der BVB / FREIE WÄHLER Fraktion im Rahmen der Infotour zur Energiekrise am 19.09. in Spremberg fand großen Anklang. Über 100 interessierte Besucher waren vor Ort.
Angesichts der steigenden Strom- und Gaspreise müssen Verbraucher und Unternehmen künftig mit hohen Zusatzkosten rechnen. Die BVB / FREIE WÄHLER Fraktion widmet sich dem brandaktuellen Thema lösungsorientiert und zeigt Wege auf, wie sich eine ausreichende Wärmeversorgung im Winter sowie bezahlbare Energiepreise sicherstellen lassen.
Bei der Informationsveranstaltung diskutierten die Abgeordneten Matthias Stefke und Ilona Nicklisch über die aktuelle Situation der Energieversorgung in Brandenburg. Besonderes Augenmerk hatte in der Debatte die Zukunft der Braunkohleregion in der Lausitz. BVB / FREIE WÄHLER hatte bereits im März 2022 den Antrag gestellt, die Sicherheitsbereitschaft der Braunkohlekraftwerke zu verlängern. Diese Idee griff die Landesregierung dann auf und verkaufte sie als eigene. Auch auf Hintergrundinformationen zur Energiekrise wurde eingegangen. Insgesamt zeigte die Veranstaltung, dass die Spremberger die erhaltenen Informationen dankbar annehmen und den persönlichen Dialog suchen.
Die BVB / FREIE WÄHLER Fraktion wird sich diesem wichtigen Thema auf weiteren Veranstaltungen widmen und freut sich auf die Besucher und Debatten vor Ort. Die nächsten Termine sind in Königs Wusterhausen (26.9.) und in Bernau am 27.9.2022.