Wir fordern Zehn-Minuten-Takt für alle S-Bahnen in Brandenburg!

18. Mrz 2023

Am Donnerstag berichtete eine Vielzahl der Medien über ein aktuelles Interview der Deutschen Presse-Agentur mit Péter Vida zum ÖPNV.

Wir setzen uns schon länger dafür ein, den Ausbau der S-Bahnen voranzutreiben und fordern einen Zehn-Minuten-Takt für alle S-Bahnen, die nach Brandenburg hereinreichen. Der öffentliche Nahverkehr im Land muss attraktiver gestaltet werden. Fraktionschef Péter Vida betont, dass dies mit vergleichsweise geringem Aufwand möglich sei, insbesondere für die S2 nach Bernau, für die keine durchgehende Zweigleisigkeit notwendig ist.

Das scheint inzwischen auch die Regierung verstanden zu haben, Verkehrsminister Guido Beermann (CDU) will den Nahverkehr entsprechend attraktiver machen. Im Rahmen des Projekts i2030 soll die S-Bahn ausgebaut werden. Das Verkehrsministerium gibt bekannt, dass derzeit eine Untersuchung für einen 10-Minuten-Takt der S-Bahn nach Bernau läuft, die bereits Anfang letzten Jahres bei der DB Netz AG in Auftrag gegeben wurde. Eine Aussage zum Baubeginn oder der Inbetriebnahme der Ausbaumaßnahme kann noch nicht getroffen werden, da sich das Projekt noch in einer frühen Planungsphase befindet.

Eine Verlängerung der S2 von Blankenfelde nach Rangsdorf, wie es Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) in Aussicht gestellt hatte, wurde inzwischen vom Verkehrsminister aus Kosten-Nutzen-Gründen abgelehnt.

Weitere Beiträge

Bilanz: Bildungspolitik / Schulwege

Bilanz: Bildungspolitik / Schulwege

Bildung ist das höchste Gut. Sie ist von entscheidender Bedeutung für die Zukunft unserer Kinder. Eine gute Bildung ebnet den Weg für persönliches Wachstum, berufliche Chancen und damit für eine...

mehr lesen

Danke für Ihren Besuch

Diese Seite wird nicht mehr gepflegt, bleibt jedoch weiterhin bestehen und gewährt einen Überblick über die parlamentarische Arbeit von BVB / FREIE WÄHLER während der 7. Wahlperiode (2019–2024). Für Fragen und Themenanregungen wenden Sie sich bitte an den Landesverband BVB / FREIE WÄHLER.