Igel- und Wildtierstationen besser fördern

29. Apr 2023

Der Igel ist eines der beliebtesten Wildtiere in unseren Breiten. Naht im Herbst der Winterschlaf, vertilgt er pro Nacht bis zu 80 Prozent seines Körpergewichtes an Insekten, Weichtieren und Spinnen. Für Notfälle gibt es im ganzen Land Brandenburg Igel-Auffangstationen sowie zusätzlich allgemeine Wildtier-Auffangstationen. All diese Stationen werden durch ehrenamtliche Helfer betreut. Ein zeitaufwendiges und teures Unterfangen für die Tierfreunde, denn sie müssen die Kosten für Futter, Einstreu, Unterbringung und Medikamente allein tragen.

Die Versorgung von Igeln und weiteren kleinen Tieren der Wildnis ist ein bedeutender Faktor für den regionalen Tier- und Umweltschutz. Um die Igel- und Wildtierauffangstationen zu unterstützen,  hat Fraktionsvorsitzender Péter Vida deshalb eine Anfrage im Landtag gestellt. Hier wird gefragt, wie viele Wildtier-Auffangstationen es in Brandenburg gibt und welche Förderungen ehrenamtliche Auffangstationen beantragen können. Ebenfalls soll es Auskunft darüber geben, welche Verpflichtungen für öffentliche Körperschaften zur Unterstützung der Stationen bestehen (z.B. beim Finden von Räumlichkeiten und Ausstattung) sowie ob es Ansprechpartner auf kommunaler Ebene für die Stationen gibt.

Ein ganz aktueller Problemfall ist, dass der Igel-Auswilderungsstation Bernau der Wegfall ihres Hauptstandortes in der Kleingartenkolonie „An der Panke“ droht. Eine Ersatzfläche ist derzeit nicht gesichert. Für die Station wird eine Fläche von etwa 40 Quadratmetern benötigt. Die Auffangstation muss zeitnah einen neuen Hauptstandort in Bernau oder Panketal finden.

Ziel muss es sein, die wichtige Aufgabe im ganzen Land angemessen zu fördern und die Rahmenbedingungen hierfür zu verbessern.

 

Weitere Beiträge

Bilanz: Bildungspolitik / Schulwege

Bilanz: Bildungspolitik / Schulwege

Bildung ist das höchste Gut. Sie ist von entscheidender Bedeutung für die Zukunft unserer Kinder. Eine gute Bildung ebnet den Weg für persönliches Wachstum, berufliche Chancen und damit für eine...

mehr lesen

Danke für Ihren Besuch

Diese Seite wird nicht mehr gepflegt, bleibt jedoch weiterhin bestehen und gewährt einen Überblick über die parlamentarische Arbeit von BVB / FREIE WÄHLER während der 7. Wahlperiode (2019–2024). Für Fragen und Themenanregungen wenden Sie sich bitte an den Landesverband BVB / FREIE WÄHLER.