Ilona Nicklisch zum fraktionsübergreifenden Antrag „Kinderrechte und Kinderschutz in Schule stärken“ 11.05.2023

11. Mai 2023

Rede von Ilona Nicklisch in Textform:

Frau Ilona Nicklisch (BVB/FW):

Sehr geehrter Herr Vizepräsident! Sehr geehrte Abgeordnete! Liebe Katrin Krumrey! Zuerst möchte ich mich bei den Kollegen und Kolleginnen dafür bedanken, dass wir es geschafft haben, diesen Antrag gemeinsam einzubringen, denn Kinderschutz ist ein Dauerbrenner.

(Beifall BVB/FW, SPD, CDU, B90/GRÜNE und DIE LINKE)

Perspektivisch müssen wir den Kinderschutz noch mehr stärken, und das ist heute eine gute Gelegenheit dazu. Kinderschutz und Kinderrechte finden nicht nur im häuslichen Umfeld statt, sondern auch in den Schulen und Kindertageseinrichtungen. Viele Kinder besuchen eine Kindertageseinrichtung oder eine Schule und verbringen den größten Teil des Tages dort. Sie erleben spannende Abenteuer, schließen Freundschaften und sammeln gleichzeitig wichtige Erfahrungen für ihre körperliche, geistige und seelische Entwicklung. Die Erzieher und Lehrer begleiten die Kinder im täglichen Tun und stellen somit wichtige, enge Bezugspersonen für die Kinder dar. Daher sind Fachkräfte in besonderem Maße für das Wohl unserer Kinder verantwortlich. Kinderrechte und Kinderschutz in Einrichtungen sind also eine wichtige und gleichermaßen anspruchsvolle Aufgabe; denn wir müssen Kinder und Jugendliche vom ersten Lebenstag an als vollwertige Menschen begreifen

(Beifall BVB/FW, SPD, CDU, B90/GRÜNE und DIE LINKE)

und zugleich mit ihren spezifischen Interessen, Fähigkeiten und Bedürfnissen umgehen. Die freie Entfaltung der Kinder muss gefördert werden. Gleichermaßen muss der Schutzaspekt gewährleistet sein. Das Netzwerk Gesunde Kinder im Land Brandenburg setzt dies bereits für Kinder im Alter von null bis drei Jahren mit den ehrenamtlichen Familienpaten als gutes Beispiel um.

Laut einer Studie aus dem Jahr 2021 lässt sich belegen, dass sich eine frühe Prävention positiv auf die Kinder auswirkt. Vor diesem Hintergrund sind eine aktive Beteiligung und der zuverlässige Schutz vor Gewalt ein unverzichtbarer Baustein für präventiven Kinderschutz in allen Einrichtungen. Deshalb unterstützen wir, die BVB / FREIE WÄHLER Fraktion, die Aus- und Fortbildung von pädagogischem Personal. Denn nur mit gut ausgebildeten, qualifizierten und ebenso motivierten Fachkräften kann gute Kinderbetreuung gewährleistet und Kinderschutz sichergestellt werden.

(Beifall BVB/FW, SPD, CDU, B90/GRÜNE und DIE LINKE)

Wir, die BVB / FREIE WÄHLER Fraktion, sind für eine Vernetzung verschiedener Akteure, denn nur mit einem gut ausgebauten und funktionierenden Netzwerk können wir guten Kinderschutz garantieren.

Beide Punkte sind wichtige Punkte. Die Frage ist für mich jedoch: Wie setzen wir das in Zeiten des Fachkräftemangels um? – Es nützt uns nichts, wenn die Schutzkonzepte auf dem Papier stehen, aber nicht umgesetzt werden. Nichtsdestotrotz befürworten BVB / FREIE WÄHLER den Antrag, denn der geschützte Bereich in Kita und Schule muss gestärkt und ausgebaut werden. (Beifall BVB/FW, SPD, CDU und B90/GRÜNE) Ein Zitat von Maria Montessori lautet: „Nicht das Kind soll sich der Umgebung anpassen, sondern wir sollten die Umgebung dem Kind anpassen.“

(Beifall BVB/FW und CDU)

Also lassen Sie uns für die Zukunft unserer Kinder den Kinderschutz gemeinsam angehen. – Den Änderungsantrag der AfD-Fraktion lehnen wir ab.

(Beifall BVB/FW, SPD, CDU, B90/GRÜNE und DIE LINKE)

Weitere Beiträge

Bilanz: Bildungspolitik / Schulwege

Bilanz: Bildungspolitik / Schulwege

Bildung ist das höchste Gut. Sie ist von entscheidender Bedeutung für die Zukunft unserer Kinder. Eine gute Bildung ebnet den Weg für persönliches Wachstum, berufliche Chancen und damit für eine...

mehr lesen

Danke für Ihren Besuch

Diese Seite wird nicht mehr gepflegt, bleibt jedoch weiterhin bestehen und gewährt einen Überblick über die parlamentarische Arbeit von BVB / FREIE WÄHLER während der 7. Wahlperiode (2019–2024). Für Fragen und Themenanregungen wenden Sie sich bitte an den Landesverband BVB / FREIE WÄHLER.