Pressekonferenz vom 28.11.2023: Wir stellen den Antrag „Förderung der Gründung von kommunalen Medizinischen Versorgungszentren (MVZ)“ vor
Die Gesundheitsversorgung in ländlichen Regionen steht vor großen Herausforderungen. In dünn besiedelten Gebieten fehlen flächendeckende medizinische Einrichtungen. Das führt zu langen Anfahrtswegen für Patienten, die besonders oft für ältere Menschen beschwerlich sind.
Um die medizinische Versorgung zu verbessern, brauchen wir weitere Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und eine Absicherung der bestehenden MVZ. Das hilft auch jungen Ärzten, die einen anderen Anspruch an die Vereinbarkeit von Beruf, Freizeit und Familie haben.
Der Landtag soll ein Förderprogramm beschließen, das Landkreise mit medizinischer Unterversorgung unterstützt. Ziel ist es, Investitionen und Betriebskosten für die MVZ zu übernehmen. Der Entwurf des Förderprogramms soll bis Ende des 1. Quartals 2024 dem Ausschuss für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz vorgelegt werden. Das Land Brandenburg könnte durch finanzielle Unterstützung neuer MVZ einen wichtigen Beitrag leisten, die ärztliche Versorgung flächendeckend sicherzustellen.