Hoffnung für Hohensaaten – Wildnisschutzgebiet könnte kommen!

25. Feb 2024

Unser Abgeordneter Péter Vida hakte in der Fragestunde bei Umweltminister Vogel nach:
Beabsichtigt die Landesregierung eine Ausweisung als Wildnisschutzgebiet des Mischwaldes in Hohensaaten?

Das Umweltministerium spricht sich für eine Unterstützung von interessierten Naturschutzverbänden aus. Die Lindhorst-Gruppe hatte in Hohensaaten für ein Photovoltaik-Projekt die Abholzung von 370 Hektar gesunden Mischwald geplant. Die Bürgerinitiative „Pro Wald Hohensaaten“ und BVB / FREIE WÄHLER im Landtag Brandenburg kämpften erfolgreich gegen diese irrsinnigen Pläne.

Im Februar 2024 wurde dann bekannt, dass sich die Gruppe zurückzieht und die Pläne gestoppt wurden. Nun soll die Fläche verkauft werden. Das ermöglicht die Chance echten Naturschutzes!

Die Landesregierung muss zur Erfüllung von EU-Vorgaben große Flächen Brandenburgs als Wildnisgebiete ausweisen. Da das Gebiet de facto bereits ein Wildnisgebiet ist, muss es nur noch als solches ausgewiesen werden. Wir hoffen, dass diese Erfolgsgeschichte damit zu einem Ende kommt und die lang ersehnte Anerkennung als Wildnisgebiet für Hohensaaten Realität wird!

Hier geht es zur mündlichen Anfrage:

Natur erhalten statt Gemeinden spalten – den Wald bei Hohensaaten unter Schutz stellen!

Weitere Beiträge

Bilanz: Bildungspolitik / Schulwege

Bilanz: Bildungspolitik / Schulwege

Bildung ist das höchste Gut. Sie ist von entscheidender Bedeutung für die Zukunft unserer Kinder. Eine gute Bildung ebnet den Weg für persönliches Wachstum, berufliche Chancen und damit für eine...

mehr lesen

Danke für Ihren Besuch

Diese Seite wird nicht mehr gepflegt, bleibt jedoch weiterhin bestehen und gewährt einen Überblick über die parlamentarische Arbeit von BVB / FREIE WÄHLER während der 7. Wahlperiode (2019–2024). Für Fragen und Themenanregungen wenden Sie sich bitte an den Landesverband BVB / FREIE WÄHLER.