Im Landkreis Barnim sollen zwischen Börnicke und Willmersdorf 10 Riesen-Windräder mit einer Höhe von 250 Metern entstehen. Dabei wird weder auf die Anwohner noch auf die Natur Rücksicht genommen. Die XXL-Windräder würden sich somit in die bestehenden Windparks mit über 50 Anlagen einreihen. Zum Größenvergleich: 250 Meter entsprechen in etwa der Höhe der Plattform des Berliner Fernsehturms!
Um die Lebensqualität der Anwohner zu sichern, kämpfen die Ortsvorsteherin und eine Bürgerinitiative gegen die Pläne im Barnim. Die Rotoren sind teilweise kilometerweit zu hören – Tag und Nacht! Auch die Natur leidet unter den Windparks: Horste von Greifvögeln und Fledermäuse sind gefährdet. Bisherige Äußerungen des Umweltministeriums zu den Plänen waren ernüchternd. Die Fragen der Bürger wurden nicht gehört und einen Vorort-Termin lehnte das Umweltministerium ab. Deshalb stellte unser Abgeordneter Péter Vida im Landtag eine umfangreiche Anfrage.
Es kann nicht sein, dass berechtigte Bedenken von Anwohnern ignoriert werden. Es muss eine ernsthafte Auseinandersetzung mit den Bürgern geben, und deshalb werden wir nicht locker lassen! Die Antworten auf unsere Anfrage bilden auch die Grundlage für eine mögliche juristische Verteidigung gegen die XXL-Windräder. ⚖️
Hier geht es zu den Antworten der Landesregierung auf unsere Fragen