Pressekonferenz vom 21.04.2020
• Schlampiger Umgang mit Polizei-Asservaten
Bei der Polizei in Brandenburg war jahrelang ein schlampiger Umgang mit Asservaten üblich. Beschlagnahmte Güter, Beweisstücke, Drogen, ja sogar eine Schusswaffe sind abhanden gekommen. Wir verlangen eine Aufklärung, auch über die Konsequenzen für Gerichtsprozesse und eine Verbesserung und Modernisierung der Asservatenverwaltung.
• Corona: Maskenpflicht und Maskenbeschaffung
Die Lockerung der Corona-Beschränkungen ist erstrebenswert, jedoch bringt sie die Gefahr einer zweiten Infektionswelle. Eine Maskenpflicht wäre daher für ÖPNV und all jene Orte sinnvoll, an denen Mindestabstände nicht eingehalten werden können. Wir kritisieren erneut, dass das Land Anbietern von Schutzausrüstung trotz Mangel auch nach drei Wochen noch immer keine Rückmeldung zu Angeboten gibt.
• Jugendherbergen fallen durch den Rettungsschirm
Jugendherbergen sind durch die Corona-Krise zwar besonders wirtschaftlich in Mitleidenschaft geraten. Doch aufgrund ihrer Struktur fallen sie durch den Corona-Rettungsschirm. Technisch haben sie als Bundesverband zu viele Mitarbeiter und erhalten als scheinbares „Großunternehmen“ keinerlei Hilfe.