Rede von Ilona Nicklich in Textform:
Frau Abg. Nicklisch (BVB/FW):
Sehr geehrter Herr Vizepräsident! Sehr geehrte Abgeordnete! Sport hat in unserer Gesellschaft einen hohen Stellenwert. So verschieden, wie die Menschen selbst sind, so verschieden sind auch die Möglichkeiten, sich sportlich zu betätigen. Sport ist in den allermeisten Fällen Ausdruck von Lebensfreude. Sport lässt uns Grenzen spüren. Manchen spornt es an, diese Grenzen zu überwinden. Einigen gibt der Sport die Stille, die sie im Alltag so selten finden. Andere führt er heraus aus der Einsamkeit, hinein in die Begegnung mit anderen Menschen. Dabei ist manchmal die Begegnung das viel Wichtigere, während der Sport nur das Mittel dazu ist. Sport verbindet manchmal Menschen, die sonst nie zueinandergefunden hätten. Er wirkt integrierend, hilft, Vorbehalte zu überwinden, und kann Menschen zu Persönlichkeiten formen.
Neben dem Spaß und der Freude an der Bewegung, dem Vergleich mit anderen oder dem Miteinander im Team erfüllt der Sport eine nicht zu unterschätzende Rolle in Hinblick auf unsere Gesundheit. So stärkt Sport unser Immunsystem, hält das Kreislaufsystem fit und kann einer Vielzahl von Krankheiten vorbeugen. Weil Sport eine so herausragende Bedeutung hat, ist es enorm wichtig, dass er allen in der Gesellschaft zugänglich gemacht wird.
Wie das meiste im Leben ist auch der Sport nicht zum Nulltarif zu haben. Deshalb ist die Förderung des Sports so wichtig und bedeutsam. Gerade Kinder und Jugendliche benötigen Trainer und Übungsleiter für ihre Aktivitäten. Verhaltensweisen wie Fair Play, Rücksicht oder auch Teamgeist sind keine zwingend angeborenen Eigenschaften. Dabei, Menschen solche und andere Werte zu vermitteln, erfüllen Trainer eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe. Diese Arbeit angemessen zu würdigen, sie gerecht zu bezahlen – dafür ist eine ausreichend ausgestattete Sportförderung erforderlich.
Die Tatsache, dass auch in den letzten beiden Jahren wieder Menschen Mitglied in Sportvereinen wurden, ist der Sportförderung zu verdanken. Mit ihr können Mitgliedsbeiträge so gestaltet werden, dass sie für jeden bezahlbar sind. BVB / FREIE WÄHLER unterstützt deshalb die Absicht der Regierungskoalition, die Fördersumme für den Sport in unserem Land Brandenburg um 1,5 Millionen Euro zu erhöhen. Wir bitten an dieser Stelle auch alle anderen um ihre Zustimmung zu diesem Antrag, damit diesbezüglich ein klares Zeichen in unser Land gesendet wird.
Noch eins zu Frau Budke: Schokolade macht glücklich, und glücklich wollen wir alle sein. – Danke für Ihre Aufmerksamkeit.