Tesla-Rückzug von Förderprogramm – Wofür wir die 120 Mio. Euro investieren würden

29. Nov. 2021

Tesla hat sich von einem Milliarden-Förderprogramm für seine Batteriefabrik in Brandenburg zurückgezogen. Die daran geknüpften Bedingungen passten für Elon Musks Unternehmen einfach nicht. Die Brandenburger Landesregierung hatte ihren Finanzierungsanteil jedoch schon fest im Haushalt eingeplant. Nun werden 120 Millionen Euro plötzlich frei. Dies eröffnet neue Finanzierungsspielräume für 2022!
 
Daher fordern wir, dieses Steuergeld zum Wohle der Bürger Brandenburgs einzusetzen. Beispielsweise könnte das von uns bereits in der Haushaltsdebatte beantragte beitragsfreie Kita-Jahr damit problemlos schon 2022 finanziert werden. Selbst nach diesem Kostenblock von rund 40 Millionen Euro wäre noch mehr als genug Geld übrig, um die Preisexplosion beim Semesterticket aufzufangen – wie von uns beantragt. Die geplante Streichung der Schulkrankenschwestern kann die Regierung ebenso zurücknehmen und bei den Schulsozialarbeitern aufstocken. Und natürlich könnten Sanierung und Ausbau der Infrastruktur endlich vorangetrieben werden, vor allem im Umfeld der Tesla-Ansiedlung.

Weitere Beiträge

Bilanz: Bildungspolitik / Schulwege

Bilanz: Bildungspolitik / Schulwege

Bildung ist das höchste Gut. Sie ist von entscheidender Bedeutung für die Zukunft unserer Kinder. Eine gute Bildung ebnet den Weg für persönliches Wachstum, berufliche Chancen und damit für eine...

mehr lesen

Danke für Ihren Besuch

Diese Seite wird nicht mehr gepflegt, bleibt jedoch weiterhin bestehen und gewährt einen Überblick über die parlamentarische Arbeit von BVB / FREIE WÄHLER während der 7. Wahlperiode (2019–2024). Für Fragen und Themenanregungen wenden Sie sich bitte an den Landesverband BVB / FREIE WÄHLER.