S2: 10 Minuten Takt jetzt einführen!

Wertvolle Zeit sinnvoller nutzen!

Viele von uns nutzen die S2 jeden Tag, um zur Arbeit, zum Shoppen oder zur Uni zu fahren und kennen das Problem: Da die Bahn nur alle 20 Minuten fährt, ist man entweder zu früh oder zu spät am Zielort. Mit einem 10-Minuten-Takt könnten viele von uns länger schlafen, mehr Zeit morgens zum Schminken, zum Gassi gehen, für Fitness oder zum Zeitunglesen haben. Ein 10-Minuten-Takt bringt also deutliche Vorteile und mehr zeitliche Flexibilität:

  • schneller am Zielort sein
  • maximal 9 Minuten Wartezeit, weniger Zeit überbrücken
  • in den Stoßzeiten gibt es mehr Platz in den Bahnen
  • Anschlussverbindungen werden schneller erreicht
  • die Bahn wird auch für Autopendler attraktiver, was zu weniger verstopften Straßen führt sowie Umwelt und Klima schont

Bitte unterstützen Sie uns!

Durch mehrere Anfragen von BVB / FREIE WÄHLER Fraktion im Landtag und eine Untersuchung des Bahnexperten Rolf Schlöffel ist jetzt klar: Ein zweites Gleis ist überhaupt nicht nötig, um den 10-Minuten-Takt einzuführen! Ein paar neue Züge reichen schon aus.

Gemeinsam mit Ihrer Hilfe wollen wir den 10-Minuten-Takt durchsetzen. Anfang 2021 als dreimonatigen Testbetrieb, ab Ende 2021 als Dauerbetrieb in den Stoßzeiten und ab spätestens 2026 im Dauerbetrieb. Um das durchzusetzen, erhöhen wir durch unsere Anträge und Anfragen im Landtag den Druck auf die Landesregierung und zeigen, dass viele Pendler diese Forderung unterstützen.

Wir danken allen Unterstützern, die bei der Aktion mitgemacht haben.

Weitere Hintergründe zum Thema

Das Thema 10-Minuten-Takt der S2 ist nicht neu und seit Jahrzehnten ein Dauerbrenner in Bernau, Panketal und weiteren umliegenden Gemeinden. Die Strecke zwischen Bernau und Buch ist nur eingleisig, da das zweite Gleis im Zuge von Reparationsleistungen nach dem Zweiten Weltkrieg abgebaut wurde. Bereits kurz nach der Wende mehrten sich die Stimmen ein zweites S-Bahn-Gleis zu bauen und den 10-Minuten-Takt einzuführen. Ganz wichtig ist hierbei: Es wurde jahrelang behauptet, dass das zweite Gleis Voraussetzungen für den 10-Minuten-Takt sei. Durch das rasante Bevölkerungswachstum in Panketal und Bernau wurden die Stimmen nach einem besseren Takt nochmal deutlich lauter und seit Jahrzehnten verspricht die Landesregierung die Einführung des 10-Minuten-Taktes. Doch bis auf Prüfungen, teuren Gutachten und regelmäßigen Ankündigungen passiert einfach nichts. Die Antworten auf Anfragen der Fraktion BVB/FREIE WÄHLER waren immer gleich: Ja man beabsichtige einen 10-Minuten-Takt, aber wann ist nicht klar und überhaupt müsse man noch prüfen.

Studie des Bahnexperten Schlöffel zeigt: 10-Minuten-Takt ist auch ohne zweites Gleis möglich

Durch die Antwort auf eine Anfrage unseres Fraktionsvorsitzenden Péter Vida stellte sich heraus, dass ein zweites Gleis für die Einführung eines 10-Minuten-Taktes gar nicht nötig sei. Kurze Zeit später, im Juni 2020, Rolf Schlöffel auf mich und andere Politiker zu und präsentierte eine Studie zum 10-Minuten-Takt der S2. Herr Schlöffel ist pensionierter Eisenbahningenieur und Reichsbahner von der Pike auf. Mit klaren Worten beschreibt er in seiner Studie, dass das zweite Gleis für den 10 Minuten Takt nicht nötig ist. Er geht sogar noch weiter und kann durch Bildfahrpläne nachweisen, dass überhaupt keine Investitionen in Ausweichgleise oder andere Bauten nötig sind. Es fehlen schlicht und einfach zusätzliche Züge sowie Zugführer, um den 10-Minuten-Takt einzuführen. Doch in all den Jahren hätte die Landesregierung bzw. der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg genügend Zeit gehabt, zusätzliche Züge zu bestellen und in Betrieb zu nehmen.

Interessante Links und weiterführende Infos:

 

BVB / FREIE WÄHLER: 10 Jahre Landtag Brandenburg – Unsere Erfolge!

Nach 10 Jahren im Landtag ziehen wir Bilanz und blicken auf eine erfolgreiche Zeit zurück. Gemeinsam konnten wir viel bewegen und wichtige Themen für die Bürger Brandenburgs voranbringen....

Wir feiern heute den Tag der Deutschen Einheit

Heute feiern wir die Wiedervereinigung unseres Landes, das vor über 30 Jahren in Frieden und Freiheit zusammenfand. Am 3. Oktober 1990 wurde Deutschland nach Jahrzehnten der Trennung...

Neuer RBB-Skandal zeigt: Es ist Zeit für einen Publikumsrat!

Neuer RBB-Skandal zeigt: Es ist Zeit für einen Publikumsrat! Forderungen von BVB / FREIE WÄHLER aktueller denn je. Der Rücktritt des RBB-Verwaltungsratschefs zeigt, dass der Sender in der...

Solingen ist Zäsur und Zeitenwende

Solingen ist Zäsur und Zeitenwende – BVB / FREIE WÄHLER Landtagsgruppe mit weitreichenden Forderungen

Steuerhammer in Brandenburg: Landesregierung reißt Frist für Grundsteuer!

Die Landesregierung hat es nicht geschafft, rechtzeitig eine neue Bewertungsgrundlage zur Grundsteuer B bereitzustellen. Damit fehlt den Kommunen die Basis, um die Grundsteuer korrekt zu...

Alle Beiträge und Reden zu Thema S2-Bahn, Regionalverkehr, Verkehr

Einheitliche Schülertarife für Brandenburg!

Einheitliche Schülertarife für Brandenburg!

Die Tarife zur Schülerbeförderung gleichen in Brandenburg einem echten Flickenteppich. Die Verantwortlichkeiten liegen bei den Landkreisen und Kreisfreien Städten. Der entstandene Tarif-Mix im Land Brandenburg ist...

Aus für Tesla-Erweiterung? NEIN an Elon Musk

Aus für Tesla-Erweiterung? NEIN an Elon Musk

Die Einwohner von Grünheide haben über die geplante Erweiterung von Tesla abgestimmt. Rund 62 % der Bewohner der kleinen Gemeinde im Landkreis Oder-Spree sind gegen die Werkserweiterung des amerikanischen...

Danke für Ihren Besuch

Diese Seite wird nicht mehr gepflegt, bleibt jedoch weiterhin bestehen und gewährt einen Überblick über die parlamentarische Arbeit von BVB / FREIE WÄHLER während der 7. Wahlperiode (2019–2024). Für Fragen und Themenanregungen wenden Sie sich bitte an den Landesverband BVB / FREIE WÄHLER.