S2: 10 Minuten Takt jetzt einführen!
Wertvolle Zeit sinnvoller nutzen!
Viele von uns nutzen die S2 jeden Tag, um zur Arbeit, zum Shoppen oder zur Uni zu fahren und kennen das Problem: Da die Bahn nur alle 20 Minuten fährt, ist man entweder zu früh oder zu spät am Zielort. Mit einem 10-Minuten-Takt könnten viele von uns länger schlafen, mehr Zeit morgens zum Schminken, zum Gassi gehen, für Fitness oder zum Zeitunglesen haben. Ein 10-Minuten-Takt bringt also deutliche Vorteile und mehr zeitliche Flexibilität:
- schneller am Zielort sein
- maximal 9 Minuten Wartezeit, weniger Zeit überbrücken
- in den Stoßzeiten gibt es mehr Platz in den Bahnen
- Anschlussverbindungen werden schneller erreicht
- die Bahn wird auch für Autopendler attraktiver, was zu weniger verstopften Straßen führt sowie Umwelt und Klima schont
Bitte unterstützen Sie uns!
Durch mehrere Anfragen von BVB / FREIE WÄHLER Fraktion im Landtag und eine Untersuchung des Bahnexperten Rolf Schlöffel ist jetzt klar: Ein zweites Gleis ist überhaupt nicht nötig, um den 10-Minuten-Takt einzuführen! Ein paar neue Züge reichen schon aus.
Gemeinsam mit Ihrer Hilfe wollen wir den 10-Minuten-Takt durchsetzen. Anfang 2021 als dreimonatigen Testbetrieb, ab Ende 2021 als Dauerbetrieb in den Stoßzeiten und ab spätestens 2026 im Dauerbetrieb. Um das durchzusetzen, erhöhen wir durch unsere Anträge und Anfragen im Landtag den Druck auf die Landesregierung und zeigen, dass viele Pendler diese Forderung unterstützen.
Wir danken allen Unterstützern, die bei der Aktion mitgemacht haben.
Weitere Hintergründe zum Thema
Das Thema 10-Minuten-Takt der S2 ist nicht neu und seit Jahrzehnten ein Dauerbrenner in Bernau, Panketal und weiteren umliegenden Gemeinden. Die Strecke zwischen Bernau und Buch ist nur eingleisig, da das zweite Gleis im Zuge von Reparationsleistungen nach dem Zweiten Weltkrieg abgebaut wurde. Bereits kurz nach der Wende mehrten sich die Stimmen ein zweites S-Bahn-Gleis zu bauen und den 10-Minuten-Takt einzuführen. Ganz wichtig ist hierbei: Es wurde jahrelang behauptet, dass das zweite Gleis Voraussetzungen für den 10-Minuten-Takt sei. Durch das rasante Bevölkerungswachstum in Panketal und Bernau wurden die Stimmen nach einem besseren Takt nochmal deutlich lauter und seit Jahrzehnten verspricht die Landesregierung die Einführung des 10-Minuten-Taktes. Doch bis auf Prüfungen, teuren Gutachten und regelmäßigen Ankündigungen passiert einfach nichts. Die Antworten auf Anfragen der Fraktion BVB/FREIE WÄHLER waren immer gleich: Ja man beabsichtige einen 10-Minuten-Takt, aber wann ist nicht klar und überhaupt müsse man noch prüfen.
Studie des Bahnexperten Schlöffel zeigt: 10-Minuten-Takt ist auch ohne zweites Gleis möglich
Durch die Antwort auf eine Anfrage unseres Fraktionsvorsitzenden Péter Vida stellte sich heraus, dass ein zweites Gleis für die Einführung eines 10-Minuten-Taktes gar nicht nötig sei. Kurze Zeit später, im Juni 2020, Rolf Schlöffel auf mich und andere Politiker zu und präsentierte eine Studie zum 10-Minuten-Takt der S2. Herr Schlöffel ist pensionierter Eisenbahningenieur und Reichsbahner von der Pike auf. Mit klaren Worten beschreibt er in seiner Studie, dass das zweite Gleis für den 10 Minuten Takt nicht nötig ist. Er geht sogar noch weiter und kann durch Bildfahrpläne nachweisen, dass überhaupt keine Investitionen in Ausweichgleise oder andere Bauten nötig sind. Es fehlen schlicht und einfach zusätzliche Züge sowie Zugführer, um den 10-Minuten-Takt einzuführen. Doch in all den Jahren hätte die Landesregierung bzw. der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg genügend Zeit gehabt, zusätzliche Züge zu bestellen und in Betrieb zu nehmen.
Interessante Links und weiterführende Infos:
- Die Studie des Bahnexperten Rolf Schlöffel können Sie sich hier herunterladen (5,5 MB).
- Unsere Pressemitteilung vom 10. August zur Forderung eines dreimonatigen Testbetriebs
- Unsere Pressemitteilung vom 1. September zur Einreichung eines Antrages im Landtag
- Anfrage von Péter Vida an die Landesregierung (inkl. Antwort) zum Karower Kreuz und S2 vom 22. Juni 2020
- Anfrage von Péter Vida an die Landesregierung (inkl. Antwort) zum 10-Minuten-Takt der S2 und 30-Minuten-Takt RE3 Bernau vom 19. März 2020
- Anfrage von Péter Vida an die Landesregierung (inkl. Antwort): Wann kommt der 10-Minuten-Takt vom 12. November 2019
- Die Projektseite i2030.de (Bahnausbau) der Landesregierungen Berlin und Brandenburg, der Bahn und des VBB
Alle Beiträge und Reden zu Thema S2-Bahn, Regionalverkehr, Verkehr
L 252: Jahrzehnte der Vernachlässigung müssen ein Ende haben!
Unsere Abgeordnete Christine Wernicke hat am 14.06.2024 die Landesregierung zum katastrophalen Zustand der L 252 zwischen Schönfeld und Klockow befragt. Die Antwort? Mal wieder ernüchternd. Die Strecke ist seit...
EU-Fördermittel: Land muss schnellstens Vorfinanzierung sicherstellen!
Appell an die Landesregierung, die Vorfinanzierung im sicherzustellen, um Förderprojekte im ländlichen Raum nicht zu gefährden
Digitalisierung vorantreiben – Netzlücken in Brandenburg schließen!
Antrag soll Netzlücken in Brandenburg schließen und dabei den Landeshaushalt durch Nutzung von EU- und Bundesmitteln schonen
Erfolg: Friedersdorfer bekommen endlich ihre Straße!
BVB / FREIE WÄHLER im Landtag wirkt: Friedersdorfer bekommen endlich die Straßensanierung, für die sie schon vor Jahrzehnten bezahlt haben
Einheitliche Schülertarife für Brandenburg!
Die Tarife zur Schülerbeförderung gleichen in Brandenburg einem echten Flickenteppich. Die Verantwortlichkeiten liegen bei den Landkreisen und Kreisfreien Städten. Der entstandene Tarif-Mix im Land Brandenburg ist...
Mehr Bahn für Brandenburg: Potenziale zur Reaktivierung von Bahnhaltepunkten vertieft prüfen!
Der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) und das Brandenburger Verkehrsministerium haben gemeinsam das Potenzial zur Reaktivierung stillgelegter Bahnstrecken...
Bahnhalt in Booßen jetzt! Wie man den Bahnverkehr verbessern kann
Seit 25 Jahren fährt der Zug ohne Halt durch Booßen – dabei wären alle Voraussetzungen für einen Bedarfshalt gegeben…
Aus für Tesla-Erweiterung? NEIN an Elon Musk
Die Einwohner von Grünheide haben über die geplante Erweiterung von Tesla abgestimmt. Rund 62 % der Bewohner der kleinen Gemeinde im Landkreis Oder-Spree sind gegen die Werkserweiterung des amerikanischen...
Erfolg Antrag auf Mitbestimmung bei Erschließungsstraßen einstimmig in Ausschuss überweisen!
Antrag von BVB/FW auf verbindliches Mitbestimmungsrecht für Anlieger bei Erschließungsmaßnahmen einstimmig in Ausschuss überweisen!
Matthias Stefke zur Änderung des ÖPNV-Gesetzes von CDU, SPD, Grüne – 22.11.2023
Rede von Matthias Stefke in Textform: Matthias Stefke (BVB/FW): Sehr geehrter Herr Präsident! Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen! Wie die Anhörung im zuständigen Ausschuss...
Für eine gerechte Bürgerbeteiligung bei Erschließungsmaßnahmen!
Pressekonferenz vom 14.11.2023: Vorstellung des Antrags Verbindliches Mitbestimmungsrecht für Anlieger bei Erschließungsmaßnahmen einführen!
P. Zeschmann 2. Redebeitrag zum Antrag von BVB/FW Verbote verbieten: Wahlfreiheit beim eigenen Auto! – 19.10.2023
Rede von Philip Zeschmann in Textform: Dr. Philip Zeschmann (BVB/FW): Sehr geehrter Herr Vizepräsident! Werte Kolleginnen und Kollegen! Ich freue mich immer total über diese...
Philip Zeschmann zum Antrag von BVB/FW Verbote verbieten: Wahlfreiheit beim eigenen Auto! – 19.10.23
Rede von Philip Zeschmann in Textform: Dr. Philip Zeschmann (BVB/FW): Sehr geehrter Herr Vizepräsident! Werte Kolleginnen und Kollegen! Liebe Brandenburgerinnen und...
Matthias Stefke 2. Redebeitrag zum Gesetzentwurf von BVB/FW „Parkraum-für-alle-Gesetz“ – 18.10.2023
Rede von Matthias Stefke in Textform: Matthias Stefke (BVB/FW): Sehr geehrte Frau Präsidentin! Ich gehe einmal die einzelnen Redebeiträge durch. Herr Münschke, (Münschke...
Matthias Stefke stellt Gesetzentwurf von BVB/FW „Parkraum-für-alle-Gesetz“ vor – 18.10.2023
Rede von Matthias Stefke in Textform: Matthias Stefke (BVB/FW): Sehr geehrte Frau Präsidentin! Sehr geehrte Abgeordnete! Sehr geehrte Zuschauerinnen und Zuschauer an den...